Zeppelinträume – Bodensee im Sturm

Kampf um die Zukunft des Zeppelins 1919

Zeppelinträume 1 Cover VorderseiteEin Tatsachen-Roman über die Zeit, als das Rennen zwischen Flugzeug und Luftschiff noch offen war.

Der Zeppelin BODENSEE war das Herzstück von Hugo Eckeners unermüdlichem Kampf um die Zukunft der Zeppeline. 1919 verband das Luftschiff im Linienverkehr Friedrichshafen am Bodensee mit Berlin. Doch nur kurz und beinahe hätten seine Gegner die Oberhand behalten.

Die Pioniertage der Luftfahrt auf beiden Seiten des Atlantiks

Als erfahrener Luftschiffer möchte Hugo Eckener beweisen, dass Zeppeline dem Flugzeug überlegen sind! Doch alles scheint sich gegen seine Pläne verschworen zu haben und schließlich bleibt ihm nur eine letzte Chance.
In den USA sucht Jorina Johansson als Fotografin ihren Weg, aber der ist steinig. Sie brennt mit einem Ballonfahrer durch, träumt jedoch von Luftschiffen.
Der ehrgeizige Konstrukteur Nikolas Ardelan gerät in den Bann der ebenso schönen wie geheimnisvollen Violet. Er will für die Konkurrenz Luftschiffe bauen, um den Zeppelin-Konzern zu ruinieren.
Luftfahrt-Triumphe und -Tragödien erlebt Journalist Fred Hoflander aus nächster Nähe und liefert sich mit Rivalen einen Wettstreit um die größten Schlagzeilen.
Das Luftschiff ist ihrer aller Schicksal.

Menschen, die den Glauben an die Leichter-als-Luft-Technik nicht verlieren.

Hugo Eckener will nach dem Krieg in das Unternehmen zurückkehren, dass ihn einst zum Luftschiffführer machte. Doch das erweist sich als das kleinste Hindernis.
Dem zivilen Luftschiffbau werden ständig neue Hindernisse in den Weg gelegt. Natürlich schläft auch die Konkurrenz nicht.
Zeppelin könnte zwischen den Großmächten zerrieben werden.
Gescheiterte Atlantik-Überquerungen und Abstürze, waghalsige Flüge und ein dem Orkan ausgelieferter Zeppelin.
Öffentlichkeit und Journalisten schwanken zwischen Begeisterung und Entsetzen. Und die im Schatten schlafen nicht.
Das Ticket zum Zeppelin-Flug anno 1919!

Zum Autor
Michael-Lothar Höfler war früh von den Luftriesen fasziniert. Der Jahrestag des Erstfluges eines Zeppelins auf der Linie Friedrichshafen – Berlin 2019 war die Initialzündung für den vorliegenden Roman. Als Amateurhistoriker interessieren den Autor besonders die deutsch-amerikanischen Beziehungen der Zwischenkriegszeit. Er publizierte zahlreiche Sachtexte und Kurzgeschichten. Mehr auf www.zeppelinträume.de

Zeppelinträume 1 Cover-278x200Das Buch
«Zeppelinträume – Bodensee im Sturm»
Tatsachen-Roman von Michael-Lothar Höfler
Taschenbuch: 430 Seiten, auch als ebook
ISBN: 9798357774583
Erhältlich bei Amazon seit März 2023

Kontakt
autor@mhoefler.de

Bildmaterial / Mehr Info
www.mhoefler.de\zeppelin

Nebenbei gesagt