Schwebend über Spanien

Nach einem halben Jahr Evaluierung steht es nun fest: der AIRLANDER soll regelmäßige Passagierflüge durchführen. Die für Iberia fliegende spanische Fluggesellschaft »Air Nostrum« hat sich die ersten zehn Luftschiffe aus britischer Produktion gesichert. Das Abkommen mit Hybrid Air Vehicles (HAV) in Bedford gilt allerdings nur, wenn diese bis 2026 die entsprechende Zulassung haben.

Aerotelegraf - Air Nostrum beschafft sich zehn Luftschiffe

Die geleasten Airlander sollen auf Inlands-Passagierflügen eingesetzt werden, etwa zwischen Palma de Mallorca und Barcelona. Auf der 216 Kilometer langen Strecke von der Insel zum Festland werden Touristen vier Stunden unterwegs sein – interessanter, schneller und gemütlicher als auf der Fähre. Mit Flugzeugen konkurriert man hier natürlich nicht, aber der ökologische Fußabdruck des Luftschiffes soll nur ein Zehntel eines konventionellen Jets betragen.

Inselradio - Immer wahrscheinlicher: Die Mallorca-Reise mit Zeppelin

Die auf dem Airlander 10 basierenden 92 Meter langen Modelle bieten Sitzplätze für etwa 100 Personen, die mit sicherem Helium in niedriger Höhe mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde dahingleiten sollen. Momentan existiert das erträumte Luftschiff mit rein elektrischem Antrieb (Reichweiten bis 350 Kilometer) aber noch nicht, stattdessen sind die Prototypen mit vier Verbrennungsmotoren ausgestattet. Doch der ehrgeizige Erstbetreiber der Airlander 10 ist zuversichtlich und die Produktion in South Yorkshire läuft demnächst an.