Luft-Lande-Schiff

Was die Formen angeht, erinnern die neuen Luftschiffe dieses Jahrtausends eher nicht an die langgestreckten »Luft-Züge« der Vergangenheit. Der Airlander sieht aus, als habe man zwei Luftschiffe nebeneinander geschraubt.

hybridairvehicles airlander 10

Das Schiff ist mehr als ein Entwurf, bereits geflogen und vermutlich der ernstzunehmendste Konkurrent zum Zeppelin-NT. Nachdem die Entwicklung zunächst vom Militär co-finanziert wurde, ist das Projekt mittlerweile zivil. Momentan dieselt es an Bord, aber der Trend geht auch hier zum elektrischen Antrieb.
Nur weil der kleinste der klassischen Zeppeline, LZ 120, mit 120m noch deutlich länger war, als der AIRLANDER mit 90m, heißt das nicht, dass der Neue nicht leistungsfähig wäre. Im Vergleich mit LZ 120 vor hundert Jahren trägt das Schiff eine Tonne mehr Nutzlast und fliegt 20 Stundenkilometer schneller. Es ist natürlich noch Luft nach oben, aber man darf gespannt sein, ob die klimafreundlichere Art des Fliegens sich nicht doch noch mit Verspätung durchsetzt.
Wie wärs: Mit dem Luftschiff nach Malle in Urlaub entschweben?
https://www.hybridairvehicles.com/