Nase im Wind

Ein Luftschiff, das mit Solarpaneelen Energie einfängt, um seine Rotoren zu betreiben? Keine neue Idee.
Ein Luftschiff, dass einen Rotor in den Wind stellt, um damit Energie einzufangen, schon. Insbesondere, wenn es den Strom gleich noch zur Erde runter schickt.

Windräder gelten als umweltfreundlich, aber Schatten und Rotorengeräusche stören die Anwohner, der Gesamtanblick die Touristen.
Was, wenn man das Windrad nicht an einem Mast anbringt, sondern an einem Luftschiff? Das kann deutlich höher hinauf steigen.

Aeerstatica

Das ist die Grundidee von AEERSTATICA, das im Sommer 2022 am Innovationspark in Augsburg ein solches Luftschiff verankert, um den erzeugten Strom sogleich zu ernten, und ins Netz zu speisen. Eines der beteiligten Unternehmen ist Ballonbau Wörner aus eben dieser Stadt. Dort hat man eine Menge Expertise in Leichter-als-Luft-Technik.

Ballonbau.de Luftschiffe

Wird spannend sein zu sehen, welche Ergebnisse dieser erste Test bringt. Vermutlich ist das nicht die Lösung aller Energieprobleme, aber ein Puzzlestück auf dem Weg zu grüner Energierevolution.