Wasserstoff marsch! Ab in die Luft!

Als alternativer Antrieb ist Wasserstoff seit Jahrzehnten im Kommen. Das Problem ist nur, dass er nicht ankommt. Auch in diesen Zeiten bleibt die Zukunft des Wasserstoffs noch ungewiss. Momentan sieht man sein Potential nur noch im Schwerlastverkehr. Dazu gehört auch die Luftfahrt, wo es bekanntlich nicht nur Flugzeuge gibt.

Wenn es um Wasserstoff geht, fallen einem sogleich Luftschiffe ein. Die könnten als Traggas Wasserstoff verwenden – natürlich mit neuen Materialien, um die Tragödien vergangener Zeiten zu vermeiden. Sie könnten Wasserstoff transportieren und den zusätzlich Auftrieb mit Fracht ausbalancieren. Schlussendlich könnten Luftschiffe den Wasserstoff auch beim Antrieb nutzen.

H2 Clipper

Die Leute von H2 Clipper in Kalifornien sind schon dabei diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Die ersten Konzepte sind vielversprechend, aber natürlich gibt es bei der Umsetzung noch einige Hürden zu überwinden. Ob es mit der Zeppelin-Konkurrenz was wird, muss also die Zukunft zeigen.

Laszlo Carreidas - Figur Resin 2014Übrigens wird das Projekt vom Softwarehersteller »Dassault Systems« gefördert. Marcel Dassault war der Unternehmer, der als Vorbild für dem Milliardär Laszlo Carreidas in »Flug 714 nach Sydney«, aus der Comic Serie Tim-und-Struppi, diente.

Als man in der Redaktion von »Business Punk« kürzlich überlegte, was die luxuriösesten Transportmittel für Leute sein könnten, die nicht auf den Preis schauen, kam man auf ein Luftschiff.
Natürlich nicht irgendeines, sondern auf das von OceanSkyCruises, das sich als fliegendes Fünf-Sterne-Hotel sieht, das langsam über die Erde zieht und Suiten für 100000 Euro am Tag vermietet. Komfortables, leises und umweltbewusstes reisen, insbesondere zum Nordpol!

OceanSkyCruises
Einziger Schönheitsfehler: Noch ist das Luftschiff nicht gebaut. Auch hier wird die Zukunft zeigen müssen, ob sie halten kann, was mancher sich von ihr verspricht.