Aktuelles aus der Luft

Mit moderneren Materialien und mit der richtigen Anwendung sind Leichter-Als-Luft-Schiffe heute schon äußerst nützlich. Mal sehen, was davon wir die nächsten Jahre noch öfter sehen werden.

So ist ein »Fliegendes Auge« zur Überwachung gefährdeter Orte einsetzbar. Rheinmetall steigt in das Geschäft mit Aerostaten ein. Die werden schon länger zur Überwachung von Grenzen, Küsten oder auch an Brennpunkten wie Stadien oder gar Militärcamps eingesetzt.

Rheinmetall Fliegendes Auge WELT

Die Sensoren eines mehrere hundert Meter über der Erde schwebenden »Fliegenden Auges« konzentrieren sich ganz auf ihre Aufgabe.
Für die unbemannten Aerostaten gibt es keine komplexe Steuerung und ihre Elektronik kann mit Solarenergie betrieben werden. Die Daten werden zum Boden übertragen und landen muss dass Ding nur zur Wartung.

Ähnliches hört man auch von der Phoenix Drohne, die praktisch nie den Boden berühren müsste, wenn, ja, wenn das verflixte Helium nicht durch die besten Materialien rausdiffundieren würde. Dies ist kein Luftschiff im klassischen Sinne, dafür nicht angeleint und mit Fortbewegung per »Atmung«.

Phoenix UAV
Dabei wird solarbetrieben Luft angesaugt und verdichtet, wodurch die Drohne schwerer wird und sinkt oder eben Luft abgibt, leichter wird und steigt, wobei Flügel für eine stabile Fluglage sorgen. Das ebenso unbemannte System soll etwa zur Telekommunikation eingesetzt werden und könnte Satelliten Konkurrenz machen. Spannende Sache.

Weitaus traumhafter sind da OceanSkyCruises Pläne mit dem Luftschiff zum Nordpol zu fliegen. Einerseits toll, anderseits wird damit auch der Letzte noch halbwegs unberührte Fleck dieser Welt touristisch erschlossen. Erst einmal allerdings nur exklusiv für Betuchte mit einem AIRLANDER 10. Das Ticket ist zwar billiger als für einen Flug ins All, doch geht es vor allem um eine Luxus-Reise inklusive Pol-Picknick.

oceansky

Tolle Entwürfe und echt hübsche Kabinen an Bord. Hier steigen noch die meisten Fragezeichen auf und trotz Planung bis 2023 wird wohl noch viel Helium gefördert werden, bis dieses Unternehmen mal Wirklichkeit wird.