Das Zeppelin-Musical

Nach zwei pandemiebedingt verschobenen Premieren hebt das Zeppelin Musical nun am 16. Oktober 2021 im Festspielhaus Neuschwanstein ab. Das Buch stammt von Hans Dieter Schreeb und die Musik von Ralph Siegel.

Musical Festspielhaus
Thema des Zweiakters ist zum einen die Geschichte um Graf Zeppelin (+1917) und seine Vision, zum anderen das Luftschiff HINDENBURG (1936/37), mit dessen Absturz der große Traum erst einmal begraben wurde.

Musical BR

Die Beckmesser sind (wie beim Streit »fliegen und fahren«) schon gewetzt, seit die Titel der Nummern bekannt sind, denn darin heißt es: »Die Hindenburg«. Für ein Schiff durchaus ein zutreffendes »die«. Bei einem Luftschiff wäre eher ein »das« angebracht, aber das verwendet keiner. Beim Zeppelin hatte sich einst »der« eingebürgert und man sagte »Der Hindenburg«. – Beruhigt euch: Es ist ein Stück von heute für Leute von heute, nicht von damals.

Musical Eventim

Auf der großen Drehbühne des Festspielhauses laufen auch Musicals wie »Ludwig²« oder »Die Päpstin«. Mal sehen, wie lange der Zeppelin fährt.